Über mich
Stutz Bild sitzend

Jean-Claude Stutz

Heilpraktiker für Psychotherapie

Geboren 1973 in der Nähe von Zürich, Vater von vier Kindern.

Intensive Auslandsaufenthalte in Italien, Australien, Brasilien, Marokko, Indonesien

Körper, Geist und Seele

Mein Ansatz, meine Haltung und Qualitätssicherung

Ich betrachte den Menschen im Sinne eines humanistischen Menschenbildes. Dieses geht davon aus, dass der Mensch fähig und bestrebt ist, sein Leben selbst zu bestimmen und diesem einen Sinn und ein Ziel zu geben.

Jeder besitzt einen konstruktiven Kern und bildet eine Einheit aus Körper, Geist und Seele. Alle Menschen sind gleichwertig und gleichberechtigt. Die Würde ist unantastbar. Ich schätze die Vielfalt und Unterschiedlichkeit (Geschlecht, Rasse, Alter, ethnische Herkunft, Behinderung, sexuelle Orientierung, Sprache, Bildung, Lifestyle, kulturelle Werte …) aller Menschen, sehe sie als Bereicherung, geprägt von Achtung und Toleranz.

Nach einem bekannten asiatischen Sprichwort ist es besser, einen Hungrigen das Fischen zu lehren, als ihm einen Fisch zu geben. Nach diesem Grundsatz möchte ich Menschen befähigen, sich selbst zu helfen, damit sie ihren Weg eigenständig gehen können . Seelische Verletzungen können Menschen jedoch daran hindern, sich selbst zu entfalten. Ich gehe hier von dem Ansatz der Psychotraumatologie aus.

Ich wende wissenschaftlich erforschte Methoden an und bilde mich ständig weiter. Ich bin eingebunden in das Netz vom Verband freier Psychotherapeuten und psychologischen Berater e.V. Zudem stehe ich in ständigem, fachlichem Austausch mit Kollegen. Als Heilpraktiker für Psychotherapie unterliege ich der Schweigepflicht.

Pusteblume

Übersicht der Ausbildungen

  • Erfolgreich abgeschlossene Humanistische Psychotherapieausbildung nach dem Heilpraktikergesetz
  • Staatlich anerkannter Heilpraktiker für Psychotherapie
  • EMDR-Ausbildung / EMDR-Therapeut (VDH/DGMT)
  • Trauma-Therapie (VDH/DGMT)
  • Trauma-Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (PAPB)
  • zertifizierter Mentaltrainer (Deutsche Gesellschaft für Mentales Training)
  • Brainlog® Experte
  • Zertifizierter Business-Coach IHK
  • Ausbildung in Gesprächstherapie nach Carl Rogers
  • Systemische Beraterausbildung
  • 1-jährige Ausbildung „Jugendliche Lebenswelten im Fokus sexueller Orientierung“
  • Studium der Sozialen Arbeit
  • Staatlich anerkannter Erzieher

Mitgliedschaften

  • VfP – Verband freier Psychotherapeuten und psychologischer Berater e.V.
  • GPTG e.V. – Gesellschaft für Psychotraumatologie, Traumatherapie und Gewaltforschung
  • EMDR-Netzwerk in der EMDR-Akademie
  • Psychotrauma-Netzwerk-Nord
  • Deutsche EMDR Gesellschaft e.V.
  • Verband freier Heilpraktiker und Naturärzte Schweiz
Erfahrungen & Bewertungen zu Jean-Claude Stutz